Direkt zum Inhalt
  • Das Team
  • Unser Podcast
  • Top 100 Alben 2024
logo
  • Magazin
    • Magazin
    • Reviews
    • Konzertberichte
    • Interviews
    • Besondere Rubriken
      • Besondere Rubriken
      • Diversität in der Musikbranche
      • Mehr als nur Musik
      • Fan-Reports: Wie wir Musik lieben
      • Musik und Umwelt
      • Around the World
      • Musik in Zeiten von Corona
      • Bild und Ton
      • Als Newcomer in der Musikwelt
      • Mental Health
      • Musik und Medium
      • Straßenmusik
      • Extreme Musik
      • Musik in der DDR
    • Kolumnen
      • Kolumnen
      • Unter dem Radar
      • Im Kreuzverhör
      • Joes VaporPlaza
      • Mein Lieblingssong
  • Reviews
  • Konzertberichte
  • Magazin
    • Magazin
    • Reviews
    • Konzertberichte
    • Interviews
    • Besondere Rubriken
      • Besondere Rubriken
      • Diversität in der Musikbranche
      • Mehr als nur Musik
      • Fan-Reports: Wie wir Musik lieben
      • Musik und Umwelt
      • Around the World
      • Musik in Zeiten von Corona
      • Bild und Ton
      • Als Newcomer in der Musikwelt
      • Mental Health
      • Musik und Medium
      • Straßenmusik
      • Extreme Musik
      • Musik in der DDR
    • Kolumnen
      • Kolumnen
      • Unter dem Radar
      • Im Kreuzverhör
      • Joes VaporPlaza
      • Mein Lieblingssong
  • Reviews
  • Konzertberichte
logo
  • profile_round [#1342] Created with Sketch.
    • Anmelden
  1. Startseite
  2. Reviews
Reviews

Anaal Nathrakh und “A New Kind Of Horror”: Musikalisches Grauen der schlechten Art

09.10.2018 | Jonas Mönter

Anaal Nakthrakh versuchen sich mit “A New Kind of Horror” an einem wilden Mix unterschiedlichster Stile. Deathcore, Grind, Industrial, Orchesterpassagen und Powermetal bilden zusammen einen chaotischen Extreme-Metal-Busunfall, der nach spätestens zwei Songs nur noch stresst.

Wie bewertet man ein Album, an dem man positive Seiten mit der Lupe suchen muss? Der GItarrensound ist ganz gut, ab und an sind die Industrial-Samples ganz ordentlich gesetzt und geben der Musik einen Nine-Inch-Nails-Vibe. Manchmal. Selten.

Ansonsten klingt “A New Kind of Horror” wie eine Mischung aus Cradle of Filth und Dimmu Borgir, quasi die Modern Talking des Black Metal. Die Drums klingen so klinisch, dass sie programmiert sein könnten, was sie vielleicht auch sind, da die Band bereits in der Vergangenheit öfter auf Drumcomputer zurückgegriffen hatte. Und so klatscht man munter musikalische Versatzstücke an-, neben- und aufeinander, ohne dass sich irgendeine klare Linie erkennen ließe. Wenn bei “Reek Of Fear” plötzlich hochgepitchte King-Diamond-Schreie aufgefahren werden, ist das doch eher absurd komisch als musikalisch bereichernd. Das gleiche gilt für die Orchesterpassagen mit Operngesang bei “Obscene Like Cancer”. Da hätte man vielleicht mal Fleshgod Apocalypse um Rat fragen sollen. Des Weiteren gibt es noch Samples, die im Verlauf von manchen Songs immer und immer wieder benutzt werden, besonders beliebt: Schüsse auf die Gitarrenriffs legen. Immer und immer wieder. Das ist schon seit zehn Jahren nicht mehr cool. Die Vocals sind oft bis zur Unkenntlichkeit verfremdet, warum weiß nur die Band selbst. Einen musikalischen Mehrwert hat es zumindest nie.

Anaal Nathrakh - "Obscene As Cancer"

1

Wertung

Quatsch. Mir fällt kein Grund ein, warum irgendjemand diese Scheibe hören sollte. Außer die Autounfallausrede: Man kann einfach nicht wegsehen. Oder eben weghören.
Jonas Mönter
Jonas Mönter

Jonas Mönter

Jonas lebt in Münster und studiert Englisch und Musikpädagogik. Musikalisch mag er alles mit elektrischen Gitarren, hauptsächlich läuft oldschooliger Metal und Hard Rock. Geld hat er nie, weil er das meiste seines Ersparten für Schallplatten und Bandshirts ausgibt.

Kommentare

Bitte melde dich an

Bitte melde dich mit deinen Zugangsdaten an, um einen Kommentar zu verfassen. Solltest du noch keinen Account bei uns haben kannst du dich ganz einfach registrieren.
Anmelden
Registrieren

Auch interessant

  • Deafheaven und "Lonely People With Power": Gatekeeper hassen diesen Trick

    27.03.2025 | Colin Vogt
  • Festivalbericht: Full Force 2024

    03.07.2024 | David Santilian
  • Empire State Bastard im Uebel und Gefährlich in Hamburg: Wummern im Bunker

    18.11.2023 | Kai Weingärtner
  • The Hirsch Effekt in Münster – Himmel auf für das Geballer

    27.10.2023 | Kai Weingärtner
logo
Weitere Links
DatenschutzImpressumLoginSo bewerten wir